Musikalische Früherziehung in Frankfurt

„Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.“
Platon

Musikalische Früherziehung in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis

Kinder bringen von Geburt an ein musikalisches Potenzial mit. Die Entwicklung dieser musikalischen Fähigkeiten und der Freude an der Musik hängt jedoch stark von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab.

Musikalische Früherziehung zielt darauf ab, Kindern auf spielerische Weise Zugang zu Musik, Rhythmus, Gesang und Bewegung zu vermitteln, und auf einen weiterführenden Instrumentalunterricht vorzubereiten. Unter der Anleitung speziell ausgebildeter Pädagogen erhalten Kinder so die Gelegenheit, schon sehr früh Spaß an der Musik zu entwickeln.

Wer kann Teilnehmen?

Kurse für musikalische Früherziehung bieten wir entweder an Kitas und Kindergärten in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis, oder in privat organisierten Gruppen bei den Schülern zu Hause an. Sollte in der Einrichtung Ihres Kindes derzeit noch kein vergleichbares Angebot bestehen, können wir dies gerne ermöglichen. Alternativ ist ein privater Unterricht ab einer Gruppengröße von ca. 6 Kindern denkbar.

Musikalische Früherziehung ist für Kinder im Alter zwischen etwa eineinhalb Jahren und sechs Jahren sinnvoll. Der Unterricht wird dabei jeweils altersgerecht an die Bedürnisse der Kinder angepasst.

Was sind die wesentlichen Unterrichtsinhalte?

• Gemeinsames Singen und instrumentales Musizieren mit einfachen Instrumenten (Orff-Instrumente wie Trommeln, Rasseln, Triangeln, Xylophone, Klangstäbe, uvm.)

• Musik, Bewegung und Tanz

• Erlernen musikalischer Grundlagen auf spielerische und phantasievolle Weise (Rhytmussprache, Notenwerte, Liniensystem und Notennamen)

• Rhythmusübungen und Übungen der Gehörbildung (Unterscheiden von laut und leise, tief und hoch, lang und kurz, und Erkennen einzelner Instrumente in einem Musikstück)

• Kennenlernen verschiedener Instrumente und derer klanglichen Eigenschaften, elementare Musikinstrumente basteln und zum Klingen bringen

• Entdecken der eigenen Musikalität Ihrer Kinder

Warum musikalische Früherziehung?

Die musikalische Früherziehung wirkt sich sehr positiv auf die geistige und motorische Entwicklung der Kinder aus. Es werden sowohl sprachliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und Kreativität der Kinder gefördert. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe fördert soziale Kompetenzen, Konzentrationsfähigkeit, und steigert das Selbstvertrauen der Kinder. Gerade wegen der Unbefangenheit der jüngeren Kinder ist es von Vorteil, wenn die umfassende Einführung in die Musik schon früh beginnt.

Die kindgerecht erworbenen musikalischen Kompetenzen erleichtern das spätere Erlernen eines Musikinstruments erheblich.

Kostenlose Schnupperstunde

Gerne bieten wir eine kostenlose Schnupperstunden an, in der interessierte Kinder und die Kita-Leitung bereits vorab die Lehrerin kennenlernen können. Die Lehrkraft kann sich dabei auch ein Bild von der Einrichtung und den ggfs. vorhandenen Instrumenten machen. Kontaktieren Sie uns doch einfach für ein individuelles Angebot.

Weitere Details zur Kooperation mit Kitas, Kindergärten und Schulen finden Sie hier.