Instrument mieten oder kaufen

Zum Erlernen eines Musikinstruments gehört neben dem Musikunterricht mit der Lehrkraft auch das regelmäßige Üben zu Hause. Dazu ist auf jeden Fall ein Instrument nötig. Wer nicht gleich ein eigenes Instrument kaufen möchte, kann sich viele Instrumente auch ausleihen. Details zu den verschiedenen Alternativen finden Sie in den folgenden Abschnitten. Sie können sich mit Fragen zur Auswahl eines passenden Instruments natürlich auch jederzeit an Ihren Musiklehrer oder an die Leitung der Musikschule wenden.

Instrumente mieten

Wer mit dem lernen eines Musikinstruments starten möchte, besitzt oft noch kein eigenes Instrument. Die kostenlose Probestunde kann oft noch ohne eigenes Instrument, bzw. mit dem Zweitinstrument der Lehrkraft durchgeführt werden. Spätestens dann sollten Sie sich aber ein Leihinstrument besorgen, denn ohne eine regelmäßige Übungsmöglichkeit wird sich auch langfristig nicht der gewünschte Lernerfolg einstellen. Viele der lokalen Musikfachgeschäfte bieten deshalb einen Mietservice für eine ganze Reihe von Instrumenten an. Unsere Lehrkräfte wissen in der Regel, wo es die besten Angebote gibt.

Instrumente kaufen

Ist man sich bezüglich der Wahl seines Instruments auch auf lange Sicht sicher, dann macht oft auch bei teureren Instrumenten der Kauf eines eigenen Instruments Sinn. Ob neu oder gebraucht ist dabei Geschmackssache. Die Auswahl ist in jedem Fall oft riesig und unübersichtlich. Wenn Sie den Kauf eines Instruments planen sprechen Sie deshalb einmal während des Musikunterrichts Ihre Lehrkraft an. Der Lehrer kann Ihnen Tipps geben, worauf Sie beim Kauf besonders achten müssen, damit Sie das richtige Instrument für sich finden und lange Zeit Freude daran haben!