Musikschule Schwarz

Musiklehrer in München

Elmar Guantes

Elmar ist als Kontrabasslehrer an der Musikschule Schwarz in München tätig.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters in den Grundlagen der Musik, Rhythmik, Notenlesen, Harmonieempfinden und musikalischem Hintergrundwissen. Mein Ziel ist es, mit dem Kontrabass eine eigene musikalische Sprache zu entwickeln.

Ein wichtiger Bestandteil meines Kontrabassunterrichts sind Bogenhaltung und Technik gemäß meinem großen Lehrmeister, des Wiener Professors und Kontrabassvirtuosen Ludwig Streicher. Das Pizzicato-Spiel im Zwei- und Dreifingersystem wird im Jazz und in der Improvisation durch spezielle Übungsmethoden sehr akribisch ausgearbeitet. Hierbei arbeite ich nach der Schule von Adelhard Roidinger „reihe jazz – der kontrabass im jazz“.

Neben der konventionellen Spieltechnik beziehe ich auch den Korpus des Instrumentes in seiner perkussiven Vielfalt in meinen Unterricht ein. Dieses interessante musikalische Gebiet wird in Form minimalistischer Bewegungsstrukturen ausgelotet und in meditativer Weise nach der „Flowtechnik“ von Mihály Csikszenmihályi vertieft.

Nicht zuletzt spielt auch die Ergonomie in meinem Unterricht eine große Rolle. Vor allem in den oberen Spiellagen können sich Muskeln und Sehnen schnell verspannen und so in der Schulter wie auch im Bereich der unteren Wirbelsäule heftige Schmerzen verursachen. Mit spezifischen Körperübungen kann diesen Fehlhaltungen und ihren Folgen entgegengewirkt werden.

Bei Bedarf kann ich über meinen Geigenbauer ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

DU BIST MUSIKLEHRER UND MÖCHTEST BEI UNS UNTERRICHTEN?

Zur Erweiterung unseres Teams sind wir regelmäßig auf der Suche nach qualifizierten Musiklehrern und Musiklehrerinnen für klassischen oder modernen Musikunterricht für alle gängigen Instrumente. Du bist professioneller Musiklehrer oder Musikstudent in einem fortgeschrittenen Semester und hast noch freie Kapazitäten? Dann freuen wir uns darauf, von Dir zu hören!