Raphael Manno

Raphael Manno erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Hornunterricht an der Musikschule Balingen. Sehr schnell konnte er erste Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ verbuchen, bei denen er mit mehreren Preisen auf Bundesebene ausgezeichnet wurde. Zeitgleich entstand in ihm das Bedürfnis, die Musik mit anderen jungen Menschen teilen zu können. Gemeinsam mit vier Freunden gründete er mit 14 Jahren das Ensemble qunst.quintett, welches im März 2016 beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium und der Aufnahme in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK) ausgezeichnet wurde. Ein Jahr später erspielten sie sich einen dritten Preis beim 9th Osaka International Chamber Music Competition in Japan. Des Weiteren wurde das Ensemble durch Stipendien der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Villa Musica Rheinland-Pfalz gefördert und spielte diverse Rundfunkmitschnitte beim NDR und BR ein.
Orchestererfahrung konnte er in verschiedenen Orchestern wie dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, dem Bundesjugendorchester sowie der Jungen Deutschen Philharmonie sammeln. In der Spielzeit 2017/18 war Raphael Manno als Akademist bei den Augsburger Philharmonikern tätig. Als Gast spielte er u.a. beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, dem Kammerorchester Köln, den Augsburger Philharmonikern sowie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.
Nach seinem erfolgreichen Jung- sowie Bachelorstudium an der MH Trossingen, absolviert Raphael Manno derzeit sein Masterstudium mit dem Hauptfach Horn in der Klasse von Prof. Szabolcs Zempléni. Weitere musikalische Anregungen erhielt er unter anderem auf Meisterkursen bei Christian Lampert (Stuttgart), Frøydis Ree Wekre (Oslo), Erich Penzel (Köln) und Raimund Zell (Linz).
Die Freude die Musik mit anderen Menschen teilen zu können, begleitet ihn bis heute. Deshalb setzte er den Schwerpunkt seines Bachelorstudiums auf die pädagogische Ausbildung und sammelte seither Erfahrungen als Hornlehrer. Den musikalischen Werdegang seiner Schüler zu begleiten bereitet ihm viel Spaß.