Instrumente für Einsteiger

Unsere Lehrkräfte bieten Musikunterricht für rund 30 verschiedene Instrumente an. In Anbetracht der großen Auswahl stellen Sie sich nun vielleicht die Frage, welches eigentlich das richtige Einstiegsinstrument für Sie oder Ihre Kinder ist. Auf dieser Seite fassen wir deshalb die wichtigsten Anfängerinstrumente ganz kurz zusammen.

Klavier

Das Klavier ist eines der beliebtesten Einstiegsinstrumente, und eignet sich für Kinder ab circa fünf Jahren. Es kommt in fast allen Musikrichtungen zum Einsatz, und besonders die theoretischen Zusammenhänge sind aufgrund der logischen Anordnung der Noten recht leicht verständlich. Der relativ hohe Kostenpunkt lässt sich gegebenenfalls durch die Miete des Instruments oder die Anschaffung eines E-Pianos vermindern.

Blockflöte

Die Blockflöte ist gerade für die Kleinsten sehr oft der Einstieg in die Welt des Musizierens. Ihre Beliebtheit resultiert aus der vergleichsweise einfachen Bespielbarkeit und dem sehr günstigen Anschaffungspreis des Instruments. Man kann also eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtig ist aber, vor dem Kauf mit der Lehrkraft die unterrichtete Griffweise abzuklären. Die meisten Schulen arbeiten mit der barocken Griffweise.

Geige

Auch die Geige ist stilistisch sehr vielseitig, und wird sowohl als Solo- als auch Orchesterinstrument gespielt. Voraussetzung ist ein gutes musikalisches Gehör, deshalb ist ein Einstiegsalter von 6 bis 7 Jahren und Vorerfahrung z.B. durch musikalische Früherziehung von Vorteil. Die Geige ist eines der schwierigsten Einsteigerinstrumente, und die ersten Wochen verlangen oft etwas Strapazierfähigkeit von Kindern, Eltern und Nachbarn. Es gibt verschiedene Instrumentengrößen, eine komplette Geigen-Garnitur ist ab ca. 200 € erhältlich.

Akustikgitarre

Die akustische Gitarre gehört eindeutig zu den beliebtesten Instrumenten überhaupt. Sie macht in fast jedem Musikstil eine gute Figur, ist mobil und kann ohne Verstärkung gespielt werden und ist laut genug, um sich als Begleitinstrument durchzusetzen. Für Anfänger ist eine klassische Konzertgitarre am besten geeignet, da sie aufgrund des breiten Halses und der weichen Nylonsaiten leichter zu spielen ist. Auch bei der Akustikgitarre gibt es verschiedene Instrumentengrößen.

E-Gitarre

Auch die E-Gitarre gehört zu den beliebtesten und vielseitigsten Instrumenten. Früher wurde oft die Meinung vertreten, man müsse zuerst die Akustikgitarre beherrschen bevor man mit der E-Gitarre startet. Diese Einstellung hat sich grundlegend geändert, allerdings sollte man auch an der E-Gitarre klassische Stücke und offene Akkorde mit in den Unterricht einfließen lassen, um sich ein breites Fundament zu erarbeiten. Ein Einstieg ist ab einem Alter von ca. 10 Jahren sinnvoll. Zusätzlich zur E-Gitarre benötigt man einen Verstärker und Kabel - das alles ist in Komplett-Sets mittlerweile ab rund 100,- Euro zu bekommen.

Klarinette

Unter den Holzblasinstrumenten besitzt die Klarinette den größten Tonumfang. Sie findet nicht nur in der Kammermusik und Sinfonieorchestern Einsatz, sondern auch in Folk- und Dixieland, sowie Jazz- und Kletzmer-Bands. Die Klarinette ist in unterschiedlichen Tonarten und zwei Griffsystemen erhältlich: das deutsche (Öhler) und das französische (Böhm) System. Die gebräuchlichsten Tonarten sind B und A. Das optimale Einstiegsalter liegt zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Der Preis für eine ansprechend klingende Klarinette liegt in einem Bereich zwischen 600 und 1000 Euro.

Trompete

Die Trompete mit ihrem hellen und strahlenden Klang ist eines der beliebtesten Blechblasinstrumente, und wird in einer Vielzahl von Musikrichtungen eingesetzt. Mit dem Trompetenunterricht kann man zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr beginnen. Der Schüler sollte über einen stabilen Kreislauf und eine kräftige Atmung verfügen. Außerdem wären bleibende Schneidezähne wünschenswert. Beachten Sie jedoch, dass die Trompete beim Üben sehr laut ist.

Schlagzeug

Das Schlagzeug bildet das rhythmische Fundament fast jeder musikalischen Gruppierung, und ist deshalb oft das Herzstück einer Band. Der Einstieg in das Schlagzeugspiel kann jederzeit erfolgen, sobald das Instrument körperlich beherrscht werden kann. In der Regel ist das ab einem Alter von etwa 8 Jahren der Fall. Die Lernkurve ist gerade am Anfang oft sehr steil, und es lassen sich schnell hörbare Fortschritte erzielen. Es ist allerdings zu beachten, dass das Schlagzeug ein extrem lautes Instrument ist. Eine mögliche Alternative bieten E-Drumkits, mit denen auch das Üben mit Kopfhörer möglich ist.

Querflöte

Die Querflöte zählt ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten, und ist als Melodieinstrument sehr beliebt. Sie hat einen großen Tonumfang, und ihr Klang besitzt eine ganz besondere Qualität und Ausdruckskraft. Das Einstiegsalter für das Erlernen der Querflöte liegt in der Regel zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Vollständig ausgebildete zweite Schneidezähne und eine ausreichende Fingerspannweite sind sehr vorteilhaft. Ohne professionelle Anleitung ist es sehr schwierig, die richtige Haltung und einen korrekten Ansatz, von dem letztendlich der Klang abhängt, zu erlernen.

Saxophon

Das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten, da der Ton wie bei der Klarinette durch ein Holzblatt erzeugt wird. Aufgrund des großen dynamischen Umfangs und seines variablen Klangs ist das Saxophon heute sehr beliebt, und in fast jeder populären Musikrichtung zu finden. Die gebräuchlichsten (Anfänger-)Instrumente sind Alt- und Tenorsaxophone. Die Mindestpreise für Einsteigerinstrumente liegen bei rund 300 Euro für ein Alt- und 400 Euro für ein Tenorsaxophon. Mit dem Unterricht kann man je nach Körpergröße und Zahnentwicklung ab ca. 9 Jahren (Altsaxophon) bzw. 12 bis 14 Jahren (Tenorsaxophon) beginnen.