Gesangsunterricht in Wiesbaden

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“
Yehudi Menuhin

Gesangsunterricht in Wiesbaden

Die menschliche Stimme ist das wohl älteste und ursprünglichste Instrument der Welt. Beim Singen kommt der Körper selbst (Stimmbänder, Lunge, Kehlkopf) zum Einsatz. Dadurch können Gefühle und Emotionen besonders gut zum Ausdruck gebracht werden. Gesangsunterricht und Stimmbildungstraining helfen Ihnen dabei, Ihre Stimme und deren Klang gezielt zu formen und zu steuern. Es geht allerdings dabei nicht darum, eine bestimmte Idealvorstellung einer Stimme herauszubilden, sondern Ihre Stimme in ihrer Einzigartigkeit zu fördern und zu kräftigen. Gerade die stimmlichen Eigenheiten von beispielsweise Joe Cocker oder Adele machen ihre Lieder ja erst interessant.

Wer mit Gesangsunterricht beginnt, muss sich zunächst einmal fragen: Was möchte ich erreichen und wie möchte ich klingen? Der Gesangslehrer wird Ihnen mit den passenden Übungen helfen, zu Ihrem Ziel zu gelangen.

Soll der Fokus eher im Bereich der klassischen Musik liegen, so enthält der Unterricht neben konkreten Stimmbildungsübungen (z.B. Einsingübungen, Tonerzeugung, Atemtechnik, Intonation) üblicherweise auch theoretische Grundlagen wie Notenlehre oder Gehörbildung. Die praktische Umsetzung der erlernten Techniken erfolgt dann anhand ausgewählter Stücke aus den Bereichen Oper, Operette oder Kammermusik.

Auch im Pop-Bereich wird auf Stimmbildung Wert gelegt. Allerdings ist der Gesangsunterricht hier meist stärker praxisorientiert. Das gewählte Musikstück steht im Vordergrund und wird gemeinsam mit dem Lehrer erarbeitet. Falls gewünscht, kann auch gezieltes Training für Castings und andere Auftritte angeboten werden.

Natürlich sind auch weitere Schwerpunktthemen wie Musical, Blues oder Jazz möglich.

Unsere Musiklehrer gestalten den Gesangsunterricht für Anfänger oder Fortgeschrittene jeden Alters individuell entsprechend der Wünsche und Stärken des jeweiligen Schülers. Die Übungen werden so ausgewählt, dass Ausdruck und Stimme bestmöglich gefördert werden.

Bei Interesse an unserem Gesangsunterricht in München und Umgebung erreichen Sie uns wie folgt: Kontakt zur Musikschule Schwarz