Joaquín Reyes Bórquez

Joaquín GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Barock
Joaquín Reyes Bórquez arbeitet als Bratschenlehrer und Geigenlehrer für die Musikschule Schwarz in Frankfurt

Joaquín Reyes Bórquez wurde in Puerto Varas, Chile geboren. Mit 9 Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht und wechselte im Alter von 16 Jahren zur Bratsche. Er war Vorstudent an der Universidad Austral de Chile in Valdivia, nach seinem Schulabschluss führte er in Santiago an der Pontificia Universidad Catolica de Chile sein Bratschenstudium fort. Im Jahr 2013 kam Joaquín nach Deutschland und begann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zu studieren. 2018 schloss er sein dortiges Studium ab.

Seit dem Sommersemester 2022 studiert Joaquín den Master in Historische Interpretationspraxis mit Hauptfach Barockbratsche an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt. Im Bereich der Historischen Interpretationspraxis wurde Joaquín von renommierten Künstlern wie Mariane Rônez, Corina Golomoz, Annette Schmidt, Werner Saller, Rebecca Raimondi und Petra Müllejans unterrichtet.

Joaquin arbeitet als freiberuflicher Bratschist und spielte mit zahlreichen Ensembles und Orchestern wie dem Bremer Barockorcherter, Orquestra del Miracle, Main Barockorchester, La Stagione Frankfurt, Ensemble Reflektor, Kammerensemble Konsonanz, u.a. Zudem konzertiert er in verschiedenen Kammermusik-Besetzungen.
In einer Rezension des "Scherzo"-Magazins wurde sein Bratschenspiel als formidabel bezeichnet.

Seit 2017 unterrichtet Joaquín mit großer Leidenschaft und teilt seine Begeisterung für die Musik mit seinen Schülern.