Percussionunterricht in Wiesbaden

Neben der menschlichen Stimme gelten die Percussion-Instrumente als älteste Instrumente der Welt. Mit dem Begriff Percussion werden alle Schlag- und Effektinstrumente zusammengefasst. In jeder Kultur und Region sind unterschiedliche Formen von Instrumenten entstanden, so dass die Vielfalt in diesem Bereich riesig ist. Entsprechend der gewünschten Effekte können Percussion-Instrumente in der modernen Musik aber auch in klassischen Orchestern unabhängig von ihrer Herkunft kombiniert werden.

Unsere Percussion-Lehrer können bei der Unterrichtsgestaltung individuell auf Ihre Präferenzen eingehen und die Auswahl der Instrumente und Rhythmen entsprechend anpassen. Beispielsweise kann auf folgende Instrumente eingegangen werden:

• Djembe, eine westafrikanische Trommel, die meist mit den Händen gespielt wird

• Cajon, ein peruanisches, kistenförmiges Instrument, auf dem der Spieler üblicherweise während des Spielens sitzt

• Conga, eine senkrechte Trommel, die in Kuba entwickelt wurde

• Bongos, paarweise verwendete kleine Trommeln aus Kuba

• Kleinpercussion-Instrumente wie Clave, Shaker und viele weitere

Zu Beginn des Percussion-Unterrichts kann der Musiklehrer auf die individuellen Eigenschaften jedes Instruments eingehen und entsprechend beraten. Je nach Geschmack des Schülers werden im Unterricht unterschiedliche Rhythmen (beispielsweise kubanische, west-afrikanische oder brasilianische Rhythmen) eingeübt beziehungsweise verfeinert. Entsprechend der Spielerfahrung des Schülers kann dies von einfachen Grooves bis hin zu komplexen Rhythmusstrukturen reichen. Auch moderne Percussion in den Bereichen Pop, Rock oder Jazz sowie Solo und Improvisation können, falls gewünscht, auf dem Unterrichtsplan stehen.

Wir bieten Percussion-Unterricht für Schüler ab ca. 6 Jahren in München und Umgebung an.

Bei Interesse an unserem Unterrichtsangebot oder weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung: Kontakt

Unsere LEHRER für Percussion in Wiesbaden