Harfenunterricht in Frankfurt

„Die Harfe ist ein ganzes Orchester, wenn man ihr großes Potenzial verwenden kann.“
Anna-Maria Ravnopolska-Dean

Harfenunterricht in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis

Die Harfe ist ein traditionelles und geschichtsträchtiges Instrument. Bereits vor Jahrtausenden wurde sie in Mesopotamien und Ägypten gespielt, und ist somit eines der ältesten Musikinstrumente überhaupt. Mittlerweile ist die Harfe eher ein Exot unter den Instrumenten geworden, die aber weiterhin mit ihrem märchenhaften Klang bezaubert.

Die Notation für die Harfe erinnert an Klaviernoten, da zwei über eine Akkolade verbundene Notensysteme zum Einsatz kommen und jeweils für eine Hand stehen. Die linke Hand folgt dem unteren System, die rechte Hand übernimmt das obere Notensystem.

Harfe spielen lernen in Frankfurt

Grundsätzlich gibt es keine besonderen Voraussetzungen, um Harfe spielen zu lernen. Sie ist somit auch für absolute Anfänger/innen geeignet. Wer bereits Noten lesen kann, hat natürlich einen gewissen Vorteil, da dies nicht gleichzeitig noch erlernt werden muss.

Für Anfänger ist das Einüben der richtigen Körper- und Handhaltung, sowie das korrekte Setzen der Finger die essentielle Grundlage für das Harfenspiel. Fortgeschrittene erlernen, auf die Klangeffekte, Glissandi und das Dämpfen zu achten.

Unsere Harfenlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen. Egal welche Musikrichtung oder Spieltechnik Sie gerne erlernen möchten, unsere Lehrkräfte helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Die Auswahl der richtigen Harfe

Die Harfe kann sowohl den Saiten- und Zupfinstrumenten zugeordnet werden. Dabei gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Harfentypen. Man unterscheidet vor allem zwischen Pedalharfen und Hakenharfen. Außerdem kann die Stimmung entweder diatonisch oder chromatisch sein.

Die Zahl der Saiten variiert ebenso wie die grundlegende Bauart. Wer Harfe spielen lernen möchte, muss also erst einmal das richtige Instrument für sich auswählen. Unsere Lehrkräfte unterstützen Sie dabei gerne.

Für jeden lässt sich die passende Harfe finden. Dass man grundsätzlich Gefallen am Klang der Harfe findet und bereit ist, ein anspruchsvolles Instrument zu erlernen, sollte dabei selbstverständlich sein.

Harfenunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Harfenlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Harfenunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

Harfenunterricht für alle Altersstufen

Wir bieten Harfenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Unterricht kann entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erfolgen.

Harfen sind in unterschiedlichen Ausführungen und Größen erhältlich, so dass weder das Alter noch der persönliche Musikgeschmack entscheidend sind. Mit Begeisterung für Musik, der richtigen Motivation und individuellem Harfenunterricht können Sie es sehr weit bringen. Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!

Unsere LEHRER für Harfe in Frankfurt

Estelle Friedrich