Querflötenunterricht / Traversflöten-unterricht in Frankfurt

Querflöten- und Traversflöten-Unterricht in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis

Obwohl sie heute aus Metall gefertigt wird, zählt die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten. Gegen Ende der Barockzeit (ca. 1750) bildete sich die Querflöte als das bedeutendere Solo- und Orchesterinstrument heraus, und verdrängte die Blockflöte weitgehend. Heute wird die Querflöte auch in modernen Musikstilen eingesetzt.

Die Querflöte ist als Melodieinstrument sehr beliebt, da ihr Klang eine ganz besondere Qualität und Ausdruckskraft besitzt. Auf ihr lassen sich sehr schnelle Tonfolgen und sehr hohe Töne spielen, wobei die hohen Töne leichter als bei anderen Instrumenten sauber erzeugt werden können.

Die TRAVERSFLÖTE

Bei der Traversflöte handelt es sich um das aus Holz gefertigte Vorgängerinstrument der modernen Querflöte. Wie die Blockflöte besteht die Traversflöte aus Mund-, Mittel- und Fußstück. Sie besitzt üblicherweise 6 bis 8 Grifflöcher und eine oder mehrere Klappen.

Im Vergleich zur metallenen Querflöte hat die Traversflöte einen weichen, warmen und zarten Klang. Dadurch eignet sie sich besonders für Ensembles mit Blockflöte, Cembalo, Gambe und/oder Laute. Das Repertoire für die Traversflöte ist hauptsächlich im Bereich „alte Musik“ angesiedelt und umfasst insbesondere barocke Flötenmusik.

FLÖTENUNTERRICHT IN Frankfurt

Wir bieten Quer-und Traversflötenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis an.

Ohne professionelle Anleitung ist das Erlernen der Querflöte nur schwer möglich. Es geht nicht nur darum die nötige Fingerfertigkeit zu erwerben, sondern auch um einen korrekten Ansatz beim Anblasen des Instruments. Davon hängt letztendlich auch der Klang des Instruments ab. Wer sich einmal einen falschen Ansatz antrainiert hat, wird ihn nur sehr schwer wieder los.

Unsere Querflötenlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen. Außerdem sorgen sie dafür, dass Sie eine korrekte Körperhaltung, die Haltung des Instruments und die richtige Atemtechnik lernen.

QUERFLÖTENUNTERRICHT BEI IHNEN ZU HAUSE

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Flötenlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Flötenunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

QUERFLÖTENUNTERRICHT FÜR ALLE ALTERSSTUFEN

Wir bieten Querflötenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Unterricht kann entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erfolgen.

Das Einstiegsalter für das Erlernen der Querflöte liegt in der Regel zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Es ist von Vorteil wenn die zweiten Schneidezähne bereits vollständig ausgebildet sind, und die Spannweite der Finger groß genug ist, um alle Klappen problemlos erreichen zu können. Für jüngere Kinder ab ca. 6 Jahren gibt es spezielle gebogene Mundstücke, um den Einstieg zu erleichtern.

Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!