Kontrabass-unterricht in Wiesbaden

Der Kontrabass als größtes und tiefstes Streichinstrument ist gleichzeitig in vielen Ensembles eines der wichtigsten Instrumente. Die Kontrabass-Stimme bildet den Bezugspunkt und das Fundament der Melodie. Die möglichen Einsatzgebiete sind breit gefächert und reichen vom Sinfonieorchester bis hin zu Jazz-Ensembles und Rock-n-Roll-Bands. Beim Kontrabass steht das Spiel im Ensemble und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

Das Instrument besitzt vier Saiten, die meist in Quarten gestimmt sind. Es gibt zwei mögliche Spielweisen: Sitzend auf einem hohen Stuhl oder stehend, wobei der Bassist sein Instrument leicht gegen sich fallen lässt.

In der Musikschule Schwarz bieten wir an unseren Standorten Frankfurt und Main-Taunus-Kreis Kontrabassunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Wie bei den anderen Streichinstrumenten gibt es auch hier kleinere Instrumente für Kinder.

Unsere LEHRER für Kontrabass in Wiesbaden