Musikunterricht für Kinder und Erwachsene in Frankfurt

Musikunterricht für Kinder und Erwachsene in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis

Freude am Musizieren ist keine Frage des Alters. Man kann jederzeit mit dem Lernen eines neuen Musikinstruments beginnen. Um den individuellen Umgang jedes einzelnen Schülers mit dem Instrument und der Musik im Allgemeinen zu fördern, passen unsere Musiklehrer den Musikunterricht den Stärken und Wünschen des Schülers an.

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche

Musikunterrricht ist ein wesentlicher Teil der Erziehung für Kinder und Jugendliche. Beim Erlernen eines Instruments werden einerseits Geschicklichkeit und Gehör geschult, andererseits auch Intelligenz und soziale Kompetenzen gefördert.

Das frühestmögliche Einstiegsalter hängt stark vom gewählten Instrument ab, aber auch von der individuellen Entwicklung und Reife des Schülers. Es reicht von etwa 5 Jahren für Instrumente wie Klavier und Geige bis zu circa 10 Jahren für Instrumente wie Tuba oder Fagott.

Für Kinder im Vorschulalter bieten wir zusätzlich Kurse für musikalische Früherziehung an Kindertagesstätten und Kindergärten an.

Der Instrumentalunterricht wird so aufgebaut, dass die Schüler in spielerischer Weise die Eigenarten und Anforderungen ihres Instruments kennenlernen können. Theoretische Konzepte werden den Schülern anhand von passenden Musikstücken beigebracht, so dass die Musik nicht zu kurz kommt. Bereits in den ersten Unterrichtsstunden werden erste einfache Lieder eingeübt und meist mit unterstützender Begleitung durch den Musiklehrer gespielt.

Unsere Lehrkräfte in Frankfurt sind speziell im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult. Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!

Musikunterricht für Erwachsene

Für viele ist es ein lang gehegter Wunsch, ein bestimmtes Instrument zu erlernen. Regelmäßig erhalten wir in unseren Beratungsgesprächen die Frage, ob man denn nicht schon zu alt für den Musikunterricht sei. Unserer Erfahrung nach ist es nie zu spät, mit dem Musizieren zu beginnen. Gerade bei solchen langjährigen Träumen ist die Motivation und der Lernwille meist sehr stark ausgeprägt, was den Erfolg zusätzlich unterstützt.

Einige unserer Musiklehrer haben sich auf Unterricht für Erwachsene spezialisiert. Durch ihre Erfahrung wissen sie, dass Erwachsene auf eine andere Art lernen als Kinder und Jugendliche. Gute Erklärungen theoretischer Zusammenhänge führen häufig schneller zum Ziel als bei Kindern. Auch das Lerntempo ist meist deutlich höher.

Dadurch, dass das Gehör stärker ausgeprägt und die sozialen Kompetenzen ausgereift sind, fällt es Jugendlichen und Erwachsenen meist auch deutlich leichter, mit anderen Musikern harmonisch in einer Gruppe oder einem Ensemble zu spielen. In vielen Fällen kann dies bereits im Musikunterricht eingeübt werden, indem der Musiklehrer die zweite Stimme in einem Stück übernimmt.

Für weitere Fragen zu unserem Instrumentalunterricht und Gesangsunterricht für Erwachsene in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wir bieten Ihnen auch eine kostenlose Probestunde an!