Klarinettenunterricht in Wiesbaden

Die Klarinette ist sehr vielseitig einsetzbar - unter den Holzblasinstrumenten besitzt sie den größten Tonumfang, und ihr einzigartiger Klang macht sie zu einem besonderen Ensemble- und Soloinstrument. Gerade im frühen Jazz wurde die Klarinette sehr gern und prominent eingesetzt, insbesondere im Dixieland- und Big Band-Bereich der 1930er und 1940er Jahre. Heute findet sie nicht nur in Kammermusik und in Sinfonieorchestern Einsatz, sondern auch in Folk-, sowie Jazz- und Kletzmer-Bands.

Klarinettenunterricht in Wiesbaden

Wir bieten Klarinettenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Wiesbaden an.

Unsere Klarinettenlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen. Egal welche Musikrichtung oder Spieltechnik Sie gerne erlernen möchten, wir haben den passenden Klarinettenlehrer für Sie.

Die Auswahl der richtigen Klarinette

Die Klarinette ist in unterschiedlichen Tonarten und zwei Griffsystemen erhältlich: das deutsche (Öhler) und das französische (Böhm-)System. Im deutschsprachigen Raum wird das deutsche System bevorzugt, das sich von der Barockblockflöte ableitet und relativ komplex ist. International hat sich das Böhm-System durchgesetzt, das besonders für Anfänger leichter zu erlernen ist und auch in komplexeren musikalischen Zusammenhängen ein schnelleres Spiel ermöglicht.

Klarinetten gibt es in einer Reihe verschiedener Stimmungen und Größen. Am weitesten verbreitet ist die B-Klarinette, die oft im Jazz und in der Volksmusik verwendet wird. In Orchestern ist zusätzlich noch oft die A-Klarinette vertreten. Vor dem Kauf eines Instruments, sollten Sie deshalb unbedingt mit Ihrem Klarinettenlehrer sprechen, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Der Preis für eine ansprechend klingende Klarinette liegt in einem Bereich zwischen 600 und 1000 Euro.

Klarinettenunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Klarinettenlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Klarinettenunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

Klarinettenunterricht für alle Altersstufen

Wir bieten Klarinettenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Unterricht kann entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erfolgen.

Klarinette spielen lernen ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Das optimale Einstiegsalter liegt zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Genau wie bei allen anderen Holzblasinstrumenten sind bleibende Zähne genauso von Vorteil, wie ausreichend lange Finger zum Abdecken aller Tonlöcher.

Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!

Unsere LEHRER für Klarinette in Wiesbaden