Konstantinos Kampanis

Konstantinos GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Rock
Konstantinos ist Cellolehrer und Klavierlehrer an der Musikschule Schwarz in Frankfurt.

Geboren wurde ich in Griechenlands Hauptstadt Athen. In meiner Familie gab es viele Künstler, dadurch kam ich schon früh mit Musik in Kontakt. Mit acht Jahren begann ich das Cellospiel, nach meinem Abitur entschloss ich mich zu einer musikalischen Ausbildung als Cellist. Das Studium schloss ich sechs Jahre später mit Auszeichnung ab. Aufgrund meines starken Interesses an Komposition studierte ich im Anschluss daran Musiktheorie (Harmonielehre und Kontrapunkt) und ich erhielt nach vier Jahren das Diplom. Meine Leidenschaft für moderne Musik-Performance und Kompositionstechniken führte mich zum Weiterstudium der Musiktechnologie.

Erfahrungen als Solocellist sowie als Mitglied verschiedener Ensembles sammelte ich schon während meiner Ausbildung. Nach meinem Abschluss spielte ich in verschiedenen Sinfonieorchestern sowie mit vielen anerkannten Künstlern in Griechenland. Auch arbeitete ich ab 2002 als Produzent und Remixer selbständig sowie als Toningenieur für verschiedene Studios. In meinem eigenen „Blue Door Studio“ komponiere ich Musik unter dem Künstlernamen „Mr Woofer“, unter dem ich seit 1999 auch verschiedene Live-Konzerte aufgeführt habe. Neben Eigenkompositionen produziere und veröffentliche ich Sounddesigns, Gesang-, Cello- und Synthesizer-Arrangements. Seit 2012 in Frankfurt am Main lebend, führe ich hier meine Tätigkeit als Komponist und Cello-, Klavier- und Musiktheorielehrer weiter. Es bereitet mir Freude, meine Schülerinnen und Schüler auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

MEIN CELLOUNTERRICHT

Ich biete meinen Schülern Cellounterricht, der auf Ihre Fähigkeiten, Wünsche und Ziele zugeschnitten ist. In jeder Altersgruppe – ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene – gehe ich individuell auf die spezifische Situation des einzelnen Schülers ein.

Grundsätzlich ist es mir wichtig, mit allen Schülern an einer soliden technischen Grundlage sowie einer natürlichen Körperhaltung zu arbeiten. Dabei werden auch die Grundlagen der Musiktheorie und der Musikanalyse erlernt. So werden im Unterricht Gehör, Gedächtnis und die Konzentration verbessert und gefördert.

Das Musizieren steht natürlich im Mittelpunkt, deshalb spielen wir auch Stücke zusammen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Improvisation, die ein sehr hilfreiches Mittel ist, um den emotionalen Ausdruck zu schulen. Natürlich zeige ich meinen Schülern die richtigen Übungsmethoden, damit meine Schüler das Cellospiel noch effektiver lernen.

Es werden Studien und Stücke aus verschiedenen Epochen der klassischen Musik eingeübt, aber ich bearbeite auf Wunsch von meinen Schülern auch Werke aus Pop, Rock oder Filmmusik.

Ich unterrichte bei meinen Schülern Zuhause in Frankfurt am Main.

UNTERRICHTSSPRACHEN: Deutsch, Englisch und Griechisch.