María Buitrago

María Buitrago López, geboren 2001 in Murcia, begann ihre Ausbildung am Konservatorium „Maestro Gómez Villa” in Cieza.
Sie setzte ihre Ausbildung an der Musikhochschule „Manuel Massotti Litle” in Murcia fort und schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Klarinette ab. Im Jahr 2023 begann sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main unter der Leitung von Professorin Laura Ruiz Ferreres.
Im Jahr 2023 gründete sie ein Bläserquintett und nahm die Fantasie für Bläserquintett von Pedro Ortiz auf. Sie nahm an mehreren Kammermusikkonzerten mit dem Trio Pulset und an der Konzertreihe im Auditorium „Carmelo Gómez” in Cieza teil.
Sie war Mitglied von Jugendbands und Sinfonieorchestern und arbeitete mit dem Sinfonieorchester der HfMDK Frankfurt unter der Leitung von Michael Sanderling und Florian Lohmann zusammen.
María hat ihre Ausbildung durch die intensive Teilnahme an Meisterkursen und Fachkursen bei Lehrern wie José Franch-Ballester, Arno Piters, Ausiás Garriós, Tomaž Močilnik, Bettine Faiss, Richard Obermeyer und Jürgen Key, Andráz Golob, Davide Lattuada, Christelle Pochet und Ulrich Büsing ergänzt. Neben ihrem künstlerischen Engagement zeichnet sie sich durch eine kritische Haltung, eine ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und eine offene Lernbereitschaft aus.
Sie kann Unterricht auf Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch anbieten.
Sie war Klarinettenlehrerin an einer Musikschule während des Schuljahres 2022/2023 in Murcia, Spanien. Seit 2024 ist sie auch Klarinettenlehrerin in Schwalbach am Taunus bis heute.