Nange Xu
„256 Takte für die Ewigkeit...Dem chinesischen Geiger Nange Xu gelang eine mehr als beachtliche Darbietung. Sein Spiel war von drängender Energie, teils sehr effektvoll, und er bekam verdient großen Beifall. Wer das Gipfelwerk bewältigt, darf stolz sein.“
- Hessische Allgemeine HNA (6. Juli 2021)
Im Jahr 1992 wurde Nange Xu in Fushun, China geboren und begann mit vier Jahren mit dem Geigenspiel. Nach dem Abschluss von BE (Bachelor of Engineering) in TU Shenyang kam er nach Deutschland, Musik zu stuieren.
Nange Xu bekam Unterricht von Frau Yinglan Sheng (Gastprofessorin aus Musikhochschule Shenyang) in Fushun, Herrn Kunyu Zhao (Konzertmeister der China National Symphony Orchestra) in Beijing sowie Frau Irene Wilhelmi in Berlin. Seit 2017 studierte Nange Xu Violine (Bachelor of Music) in der Klasse von Annette Walther an der Musikakademie „Louis Spohr” der Stadt Kassel. Im Wintersemester 2021 beginnt Nange das Master Studium bei Prof. Anne Shih an der Hochschule für Musik Mainz (Johannes Gutenberg Universität Mainz).
Ausserdem nimmt Nange Xu an Meisterkursen von Prof. Philippe Graffin, Prof. Susanne Rabenschlag, Prof. Karin Wolf, Sylvie Kraus, Rainer Sonne, Prof. Henja Semmler, Prof. Tianwa Yang, David Waterman, dem Verdi Quartet, dem Morgenstern Trio und dem Signum Quartett teil.
Nange gewann den ersten Preis beim Peredur Wettbewerb 2021 in Kassel, Deutschland. Frürer gewann Nange auch viele Preise in China, nachher in der Künsteaufnahmeprüfung Abiturs im Jahr 2012 kam er Verträge mit Zhejiang Universität und Sun Yat-Sen Universität zustande, errang der 1. Preis von Tsinghua Universität.
Als ein aktiver Musiker, Nange Xu spielte verschiedene Gattungen und führt oft im Konzert auf, z.B. im Jahr 2015 trat er als Solist im Kongresssaal TU Shenyang auf, seit 2016 spielte er mit „The Container Trio” in der Musikhochschule Shenyang, TU Shenyang, Fushun Nummer 2 Gymnasium. Seit 2017 gründete er das Synd Quartett, welches sehr aktiv in Kassel und Umgebung war. Nange Xu bekam schon in China die Orchestererfahrung vom Fushun Philharmoniker Orchester, dem Wuhan Jungendorchester und dem Guangzhou Barock Orchester. Während des Studiums in Kassel, trat er regelmässig als Konzertmeister/Solist der 2. Violine auf. Ausserdem war er auch Konzertmeister dem World Youth Music Orchestra, und Stimmfrüher der 2. Violine dem Kantatenorchester Kassel.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker hat Nange Xu auch eine große Leidenschaft für das Unterrichten. Er verfügt über acht Jahre Unterrichtserfahrung mit Schülern, darunter Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Anfängern. Er wurde viele Male nach China eingeladen, um Meisterkurse für Solo- und Kammermusik in Guangzhou, Wuhan, Shenyang, Fushun und anderen Orten abzuhalten. Das von ihm übersetzte Buch „A Million Joyful Musicians“ von Prof. Anne Shih hat seine pädagogische Psychologie und das Wissen über Lehrmethoden weiter bereichert.