Ya-Han Chang

Ya-Han Chang, kommt aus Taiwan, studierte Solo-Masterstudium bei Prof. Andreas Frölich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie Master Klavierkammermusik bei Prof. Angelika Merkle an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMdK) Frankfurt am Main. Seit 2024 setzt sie ihr Masterstudium in Instrumentalpädagogik bei Prof. Axel Gremmelspacher fort.
Während des Studiums erhielt sie kammermusikalische Ausbildung bei Prof. Jonathan Aner, Prof. Hansjacob Staemmler und Prof. Tim Vogler, sowie Korrepetition bei Sarah Hiller.
Im Rahmen des Studiums der Instrumentalpädagogik nahm sie an Seminaren in Instrumentalpädagogik bei Prof. Sibylle Cada sowie in Klavierdidaktik und Methodik bei Prof. Gesa Behrens teil.
Grundlage ihrer pädagogischen Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur technische Fähigkeiten am Klavier zu vermitteln, sondern auch ihre musikalische Ausdruckskraft, Kreativität und Freude an der Musik zu fördern. Dabei passt sie den Unterricht individuell an die Bedürfnisse und das Lerntempo der Lernenden an – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Technik, Gehörbildung und musikalischem Verständnis. Improvisation, freies Spiel und gemeinsames Musizieren (z. B. vierhändig oder mit anderen Instrumenten) sind ebenfalls feste Bestandteile ihres Unterrichts. Ihr Ziel ist es, eine positive und unterstützende Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich die Schüler*innen motiviert und wertgeschätzt fühlen.