Verena Schmitt

Musik ist die Sprache der Engel.
Sie begleitet uns, wo auch immer wir unsere Schritte lenken, sie ist um uns herum, in unserem Herzen und wenn man sie einmal gehört hat, kann man sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
Ich bin nach wie vor fasziniert davon, welche Wirkung Musik auf den Menschen haben kann, ob beim Zuhören oder beim Musizieren und kann mir nichts Schöneres vorstellen, als dieses Gefühl bei anderen Menschen zu erwecken. Die Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Meine ganze Familie teilt meine Leidenschaft für das Musizieren und Unterrichten, weshalb mir schon früh klar war, dass ich unbedingt in ihre Fußstapfen treten möchte.
Meinen ersten Instrumentalunterricht erhielt ich mit sechs Jahren an der Geige. Jedoch ist es nicht lange bei dem einen Instrument geblieben. Mit acht Jahren erhielt ich endlich Klavierunterricht, nachdem ich schon vorher einige Jahre eigenständig gespielt hatte. Nach und nach kristallisierte sich das Klavier als mein Hauptinstrument heraus und ich wollte es unbedingt weiter vertiefen.
Daher führte mich mein Weg an die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, die ich nach zweijähriger Ausbildung mit Hauptfach Klavier erfolgreich als Staatlich geprüfte Ensembleleiterin abschloss. Seit 2025 studiere ich an der Wiesbadener Musikakademie und freue mich darauf, meine Leidenschaft mit so vielen Menschenwie möglich zu teilen.
Ich bin überzeugt, dass es nie zu spät ist, mit der Musik zu beginnen; jeder Zeitpunkt im Leben ist genau richtig und es istvollkommen gleich, wie gut man spielt, denn das Schönste in der Musik steht nicht in den Noten, sondern es ist das, was sie in uns auslöst.

