Jussi Järvenpää

Jussi GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Oper
Musical
Operette
Jussi Järvenpää unterrichtet Trompete und Gesang im Kreis Starnberg und München West.  Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters können klassische und moderne Musik bei ihm kennen- und spielen lernen.

In Finnland geboren, studierte er zunächst am Konservatorium Tampere mit Hauptfach Trompete bei Aki Välimäki, bevor er dann Gesang zu seinem Hauptfach machte und an die Sibeliusakademie Helsinki und später an die Musikhochschule Köln wechselte. Dort machte er erfolgreich seinen Abschluss als Diplom-Musiker.

Seine Stationen als Trompeter umfassen Tätigkeiten als Theatermusiker (am Stadttheater Tampere), als Aushilfe (bei den Philharmonikern Tampere), in professionellen Unterhaltungsorchestern und Bigbands (u.a. für Funk und Fernsehen), sowie als Lehrer und Ensembleleiter an der Musikschule Orivesi.

Als Sänger ist er sowohl mit Schlager, Tango und Jazz als auch mit dem klassischen Bereich vertraut (Oper, Operette, Musical). So ist er bereits beim Aix-en-Provence Festival aufgetreten, bei den Wiener Festwochen, den Tiroler Festspielen Erl, an der Schlossoper Haldenstein (Chur), den Landesbühnen Sachsen (als festes Ensemblemitglied) und anderen Bühnen. Einige der Inszenierungen wurden im Fernsehen ausgestrahlt, z.B.auf arte.

Erfahrungen im Ensemblesingen konnte er als Aushilfe beim BR-Chor sammeln, unter z.B. Zubin Mehta, Riccardo Muti, Yannick Nézet-Séguin und Christian Thielemann.