E-Bassunterricht in München

„Bass guitar is the engine of the band.“
Suzi Quatro

E-Bassunterricht in München und Umgebung

Mit der Einführung der E-Gitarre in mehr und mehr Bands ab Beginn der 1950er Jahre begann auch die Verbreitung des ebenfalls elektrisch verstärkten E-Basses. Mittlerweile wird der E-Bass in Bands verschiedenster Musikrichtungen, von Rock und Pop über Funk, Jazz und Blues bis hin zu Country, Schlager und Tanzmusik eingesetzt. Die Basslinien bilden hierbei gemeinsam mit dem Schlagzeug das rhythmische Fundament der Musik. Der Bass spielt deshalb eine zentrale Rolle, wenn er auch oft nicht im Fokus steht. Insbesondere im Jazz bleibt für den Bassisten aber auch Raum für Improvisation und Soli. Gute Bassisten sind in vielen Gruppen sehr gefragte Bandmitglieder.

E-Bassunterricht in München

Wir bieten E-Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in München und Umgebung an. Im Unterricht werden die wichtigen Anschlag- und Greiftechniken vermittelt. Auch werden anhand passender Stücke unterschiedliche Rhythmen sowie Gehörbildung eingeübt. Anfänger beginnen mit dem Spielen einfacher Basslinien, Dreiklänge und Skalen. Fortgeschrittenere Schüler lernen die Improvisation über Akkorde, sowie je nach Vorliebe die Spielweisen der verschiedensten Stilrichtungen kennen.

Unsere E-Basslehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen. Egal welche Musikrichtung oder Spieltechnik Sie gerne erlernen möchten, unsere Lehrkräfte helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Die Auswahl des richtigen E-Bass

E-Bässe gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sowohl die Form des Korpus als auch die Art der Tonerzeugung über aktive oder passive, Single-Coil oder Humbucker-Tonabnehmer, unterscheidet sich sehr. Es gibt auch spezielle E-Bässe für Linkshänder. Das Modell orientiert sich oft an der gewünschten Musikrichtung, oder dem Setup von bekannten Bassisten. Wichtig ist jedoch, dass das spielen jedes E-Bass einen Verstärker erfordert.

Viele Händler bieten Komplettsets für Einsteiger an, die neben einem E-Bass auch einen Verstärker und das nötige Zubehör wie Kabel und Stimmgerät enthält. Damit ist man also für den Start vollständig ausgerüstet. Gerne geben unsere Lehrkräfte auch Tipps zum Kauf eines E-Bass bzw. eines passenden Verstärkers.

E-Bassunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere E-Basslehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den E-Bassunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

E-Bassunterricht für alle Altersstufen

Wir bieten E-Bassunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Unterricht kann entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erfolgen.

Mit Begeisterung für Musik, der richtigen Motivation und individuellem E-Bassunterricht können Sie schnell Fortschritte machen. Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!

Spielen Sie bereits in einer Band oder wollen eine gründen? Dann könnte unser Bandcoaching für Sie interessant sein.