Saxophonunterricht in München

„If you like an instrument that sings, play the saxophone. At its best it's like the human voice.“
Stan Getz

Saxophonunterricht in München und Umgebung

Obwohl der Korpus aus Metall besteht zählt das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten, da der Ton wie bei der Klarinette durch ein Holzblatt erzeugt wird. Es wurde 1840 vom Belgier Adolphe Sax ursprünglich für den Einsatz im Sinfonieorchester entwickelt.

Der wirkliche Siegeszug des Instruments begann jedoch erst mit der Entstehung des Jazz. Aufgrund des großen dynamischen Umfangs und seines variablen Klangs ist das Saxophon heute in fast jeder populären Musikrichtung zu finden, und spielt eine tragende Rolle in Big-Bands, Blaskapellen und Orchestern. Kaum ein Blasinstrument erfreut sich so großer Beliebtheit bei Jung und Alt wie das Saxophon.

Saxophonunterricht in München

Wir bieten Saxophonunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in München und Umgebung an. Unsere Saxophonlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack, Ihren Vorkenntnissen und Vorstellungen. Egal welche Musikrichtung oder Spieltechnik Sie gerne erlernen möchten, unsere Lehrkräfte helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Die Auswahl des richtigen Instruments

Die Familie der Saxophone besteht aus sieben Mitgliedern, gestaffelt nach der Tonlage. Die gebräuchlichsten Instrumente sind Alt- und Tenorsaxophone.

Üblicherweise ist das Altsaxophon aufgrund von Gewicht und Preis gerade bei Anfängern am beliebtesten. Vor dem Kauf eines Instruments sollten Sie sich jedoch bewusst sein, dass Saxophone relativ laut sind, um eventuellen Problemen mit den Nachbarn vorbeugen zu können. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, geben Ihnen unsere Saxophonlehrer gerne Tipps zum Kauf eines Instruments, da es doch einige Punkte zu beachten gilt.

Saxophonunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Saxophonlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Saxophonunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

Saxophonunterricht für alle Altersstufen

Wir bieten Saxophonunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Unterricht kann entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erfolgen.

Mit dem Saxophonunterricht kann man je nach Körpergröße und Zahnentwicklung ab ca. 9 Jahren (Altsaxophon) bzw. 12 bis 14 Jahren (Tenorsaxophon) beginnen. Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!