Musiklehrer in Nürnberg

Ina Füss

Ina Füss arbeitet als Geigenlehrerin und Klavierlehrerin für die Musikschule Schwarz in Nürnberg.

Die in München geborene Geigerin erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren. Bereits während ihrer Schulzeit am musischen Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen war sie Jungstudentin am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg und Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester. Sie absolvierte ihr Violinstudium mit Abschluss Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Walter Forchert. Im Nebenfach studierte sie Klavier bei Ute Starke.

Ihr erstes Engagement führte sie zum Philharmonischen Staatsorchester Mainz, anschließend zum Saarländischen Staatsorchester Saarbrücken unter Toshiyuki Kamioka. Erfahrungen hinsichtlich barocker Interpretationspraxis konnte sie durch langjährige Zusammenarbeit mit Michael Hofstetter im Philharmonischen Orchester Gießen sammeln. Seit 2013 spielt sie regelmäßig als Gast im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Konzertreisen führten die Musikerin durch Europa, in die Schweiz, nach Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Tschechien, Polen sowie nach Indien, Dubai und China.

Seit einigen Jahren unterrichtet sie privat und an verschiedenen Musikschulen Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersgruppe. Beim Unterrichten möchte sie in ihren Schülerinnen und Schülern in angenehmer, freundlicher Atmosphäre Begeisterung für die Musik und Freude am Instrument wecken. Ziel des Unterrichts ist es, eine gute Geigentechnik und individuellen musikalischen Ausdruck zu fördern. Der klassische Geigenunterricht besteht aus der vielseitigen Auswahl an Literatur von der alten bis zur neuen Musik, und wird durch Popular-, Musical-, Film- und Weltmusik ergänzt. Sie begleitet ihre Schüler im Unterricht mit der Geige oder dem Klavier.